Willkommen

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

„Trainer sind das Herz des Sports“, so die Präsidentin des Landessportverbandes Baden-Württemberg Elvira Menzer-Haasis. Dieser Aussage kann ich mich nur anschließen. Über 40 gut ausgebildete Trainer und Co-Trainer sind Woche für Woche in rund 35 verschiedenen Gruppen für den LFV tätig. Um dieses hohe Niveau zu halten sind wir ständig auf der Suche nach neuen TrainerInnen und versuchen die Qualität der Sportangebote durch entsprechende Aus- und Fortbildungen zu verbessern. Mehr dazu in unserem Titelthema des diesjährigen Schau mal rein „Übungsleiter/in werden im LFV“.

Auch 2019/20 gab es Veränderungen im Fitness- und Gesundheitssportbereich. Katja Niemeyer hat die Gruppe Bauch Beine Po abgegeben, sie wurde mit Erfolg von Marita Braunstein übernommen. Um der großen Nachfrage gerecht zu werden bietet Katrin Hansert Pilates jetzt in zwei Gruppen an.

Beste Werbung für die Leichtathletik machten die deutschen Athletinnen und Athleten bei den Weltmeisterschaften in Doha. Besonders Malaika Mihambo im Weitsprung und der Zehnkämpfer Niklas Kaul zeigten absolute Weltklasse-Leistungen und wurden für ihre Weltmeister-Titel sogar noch zu Deutschlands Sportler des Jahres gekrönt.

Auch der LFV hatte 2019 sein Großereignis mit den badischen Meisterschaften für U18, U20 und Frauen und Männer im Rahmen unserer Jubiläumsfeierlichkeiten "40 Jahre LFV" im Waldstadion. Dort zeigten sich unsere Athletinnen und Athleten mit insgesamt sieben Medaillen erneut von ihrer besten Seite. Auch als Gastgeber und Veranstalter erhielt der LFV viel Lob von allen Beteiligten.

Herausragende Leistung der vergangenen Saison aus LFV-Sicht ist die Süddeutsche Meisterschaft von Justin Woit in Koblenz über 300m in der Altersklasse M15.

2020 werden wir erneut als Großereignis die badischen Meisterschaften der U16 austragen. Fast 400 Athletinnen und Athleten - auch mit Schutterwälder Beteiligung - werden im Waldstadion erwartet und für spannende Wettkämpfe sorgen.

Weitere Highlights werden unsere Kindermehrkämpfe, das Mehrkampf-Meeting und der Herbstlauf mit den Grundschulmeisterschaften sein.

Für das großartige Engagement der Helferinnen und Helfer, Trainerinnen und Trainer, des gesamten Vorstands einschließlich seiner externen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und nicht zuletzt den Sponsoren im zurückliegenden Vereinsjahr bedanke ich mich recht herzlich. Ich freue mich mit Ihnen auf die kommenden Ereignisse im Kreise dieser großen LFV-Familie.


Portrait von Harold Schley

Ihr

Harold Schley
1.Vorsitzender